Das Bäckereimuseum in Merkur gibt es im Moment nur im Internet. Hier wird gezeigt welchen Fortschritt der Ausbau des Hauses macht und welche Ideen noch umzusetzen sind. Bis auf Weiteres bleibt es demzufolge nur beim Sammeln von alten Maschinen und Arbeitsgeräten und allem, was zu einer Bäckerei gehört. 

Das lebendige Museum am Tagebau

Im Moment gibt es leider weder ein Museum noch kann das Haus in der Alten Grubenstraße 21 in Merkur - die ehemalige Bäckerei - als solches genutzt werden. Allerdings gibt es einen uralten Backofen (um 1900) und viele Gegenstände, die in eine Bäckerei gehören. Schauen Sie sich einfach die Fotos an!

Bis zur Eröffnung wird noch eine ganze Zeit vergehen. In Abständen werde ich, mein Name ist übrigens Silvia Köstner, hier über die Fortschritte per Foto und Text berichten.

Und noch etwas: Museen gibt es sehr viele - auch Bäckereimuseen. Unser Museum soll ein lebendiges Museum werden. Hier wird man mit den Ausstellungsstücken umgehen dürfen. Anfassen und ausprobieren - was in Museen meist verboten ist. Bei uns soll das nicht so sein. Außerdem wird es Veranstaltungen für junge Künstler geben - Konzerte, Vernissagen, Kabarett, Buchlesungen und Gesprächsrunden. Ideen können auch gern eingebracht werden. An der "Litfaßsäule" ist noch Platz.

Wir sammeln ihre Ideen und außerdem hoffen wir, dass unsere "Bettelbox" viel Anklang findet und wir immer neue Exponate in unser Museum aufnehmen können.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


mitpunkt, Schillerstraße 10, 03119 Welzow

E-Mail: mitpunkt@mitpunkt.de