DachBodenFund(us)

Im Jahr 2015 kamen wir durch ungewöhnliche Umstände zu einem ungewöhnlichen Grundstück - dem sogenannten "Rittergut" oder "Gutshof" mit "Leutehaus" und "Herrenhaus" in Welzow. Nachdem die unendlichen Aufräumarbeiten beendet waren, begannen wir über die Zukunft der Gebäude nachzudenken. Ideen gingen in viele Richtungen. Schließlich entschieden wir uns, im ehemaligen Leutehaus Wohnungen bzw. Ferienwohnungen herzurichten.

Die ganze Geschichte des Umbaus kann ich hier nicht aufschreiben. Ich werde nur die wichtigsten Ereignisse beschreiben.

Die Boden-Etage des Leutehauses war eine einzige Katastrophe - es gab mehrere Bodenkammern, die alle mit altem und uraltem Müll gefüllt waren. An den Wänden hingen Plakate aus DDR-Zeiten der 70ger Jahre und später. Was sollte nur mit all diesen Dingen geschehen? Sie waren zum Teil historisch. Das Dach hatte viele Löcher, durch die das Regenwasser in darunter stehende Badewannen und Schüsseln floss. Die wurden aber nie geleert und so zerstörte das Wasser die Fußbodenbretter und die Balken verrotteten langsam.

Zunächst ließen wir hier alles, wie es war und kümmerten uns um das Dach und die Wohnungen. Zuerst das Dach, natürlich. Dafür mussten die alten Balken verstärkt und zusätzliche Ständer eingebaut werden. Das war eine ziemliche Herausforderung für zwei Menschen. Mit Elan und dem Ziel immer näher kommend, bereiteten wir alles vor, um dann ein neues Blechdach auf das Pappdach zu montieren. Der Sommer war sehr heiß, aber wir schafften 90 Prozent bis es Herbst wurde. Der Rest wurde mit Planen abgedeckt. Diese Arbeit beendeten wir im folgenden Frühjahr.

 

Als das Dach endlich dicht war, machten wir drei Kreuze. Der wichtigste Schritt war geschafft - keine Feuchtigkeit mehr im Haus.

 

2018

während wir einerseits die ersten Wohnungen ausbauten, entstanden - so ganz nebenbei - die ersten Bereiche auf dem Dachboden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


mitpunkt, Schillerstraße 10, 03119 Welzow

E-Mail: mitpunkt@mitpunkt.de