Der Gutshof von Welzow hat eine lange Geschichte. Sie reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im Jahr 2015 haben wir einen Teil des verbliebenen Rests erworben und sind seither dabei, ihn wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Das ehemalige Leutehaus sieht inzwischen wieder sehr gut aus und die drei Wohnungen sind bezogen. Der Dachboden hat eine Größe von ca. 300m². Da wir uns seit vielen Jahren darum bemühen, Altes zu erhalten und für die Nachwelt aufzubewahren, war schließlich die Idee geboren, so etwas wie ein Museum dort einzurichten. Die Fläche war groß genug. Sie als Wohnraum auszubauen wäre zu aufwendig gewesen.

Mitte 2017 begannen wir die OSB-Platten auf dem zum Teil einbruchgefährdeten, durchlöcherten Fußboden zu verlegen. An einigen Stellen war eine vorherige Sicherung dringend nötig. Viel Arbeit wartete da auf uns.

Die Wände waren immer noch spinnwebenbehangen und mit Kohlestaub bedeckt. Mit einem Kirby (Staubsauger) bekam ich alles "sauber". Es sollte ein Dachboden bleiben, also haben wir nur die notwendigen Arbeiten gemacht. Dazu gehörte eben der Fußboden.

Anfang November war er fertig.

Gleich vorn entstand so etwas wie ein Empfangsraum. Eine Couchgarnitur und ein Schrank waren die ersten Möbelstücke, die ihren festen Platz auf dem Dachboden fanden - heute unsere "Couch-Ecke".

Weitere Informationen zur Entwicklung und den Exponaten finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. November 2017 -

Der erste "Raum" ist erkennbar.

 

 

 

31.07.2019 -

so gut wie fertig

 

 

Eine besondere Ehre ist für Besucher, wenn sie sich in der Couch-Ecke auf einem Foto verewigen lassen können.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


mitpunkt, Schillerstraße 10, 03119 Welzow

E-Mail: mitpunkt@mitpunkt.de