Einen Dachboden kennen viele, aber was hat es mit einem DachBodenFund(us) auf sich?

Die Idee entwickelte sich im Verlauf der Arbeiten an diesem Gebäude, dem ehemaligen Leutehaus des Rittergutes Welzow.

Wir waren schon immer darauf bedacht alte Dinge nicht wegzuwerfen, sondern sie entweder neu zu gestalten oder aufzubewaren. Als wir den Gutshof übernahmen, fanden wir dort jede Menge alter Gegenstände und Möbel, die einfach aufgehoben werden mussten. Wir sortierten sie und lagerten sie in einer Ecke des Bodens.

Irgendwann kam uns dann die Idee, dass der Boden ja ziemlich groß ist und man die ganzen alten Dinge einfach ausstellen könnte. Dieser Gedanke gefiel uns und schließlich stand das Wort "Museum" im Raum. Für ein Museum hätten wir jedoch viele Auflagen erfüllen müssen. So hohe Ansprüche hatten wir aber gar nicht an unser Projekt. Es sollte kein wissenschaftliches Werk werden, sondern einfach nur eine Sammlung von alten Dingen, die angefasst und vielleicht sogar genutzt werden könnten. Da von einigen Exponaten bereits mehrere vorhanden waren, kam auch noch der Gedanke "Verkauf" ins Spiel. Aus einem Fundus werden von Zeit zu Zeit auch Sachen verkauft und so war der Begriff

"Dach-Boden-Fund(us)" geboren.

Hier gibt es eine Menge zu sehen, die zeigen, wie man zu DDR-Zeiten lebte. Viele Dinge und Möbel stammen aus dieser Zeit oder sind noch älter. Einige Exponate sind sogar aus dem 19. Jahrhundert. Etliches stammt aus dem Besitz unserer Familien.

Das soll zur Begriffserläuterung reichen. Einfach mal vorbei schauen und längst Vergessenes wieder entdecken ist mehr Wert als jegliche Beschreibung.

 

Öffnungszeiten gibt es nicht.

Ein Anruf genügt. Wir vereinbaren einen Termin und die Vergangenheit rückt ein Stück näher.

 

Unsere Rufnummern sind: +49 176 4334 2686

                                                +49 176 4334 3912

                                                +49 35751 15691

 

Für einen ersten Eindruck sind die einzelnen Räume und ihre Entstehung oben kurz vorgestellt.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


mitpunkt, Schillerstraße 10, 03119 Welzow

E-Mail: mitpunkt@mitpunkt.de