o-strich ist das Hobby von Silvia Köstner. Sie beschäftigt sich seit genau dem 1. Juni 2008 mit diesen großen Vögeln. Es begann mit der Frage, was man aus den  Eier-schalen machen könnte, die nach dem Schlüpfen nicht mehr benötigt werden. Ein Teil wird ja zur Versorgung der Vögel verwendet - und der Rest?

Weiter erzählt Silvia selbst.

Ja, ich hatte Feuer gefangen und suchte im Internet, was andere so aus diesen festen, weißen Eierschalen machen. Es handelt sich ja um ein Naturmaterial, dass in großen Mengen zur Verfügung steht. Immer mehr Straußenhöfe entstehen auch in Deutschland. Meine Recherche mündete auf einer Seite (bushman-crafts.org), auf der ich erfuhr, dass in Namibia die Buschmannfamilien in Nyae Nyae kunstvollen Schmuck aus Straußeneierschalen herstellen, um von dem Verkaufserlös ihr Leben zu bestreiten. Spontan bestellte ich mehrere Schmuckstücke, um gleichzeitig ein wenig Unterstützung zu geben. Als ich dann sah, mit welchem Aufwand die einzelnen "Perlen" hergestellt werden, war meine Begeisterung noch einmal so groß.

Was ich sonst noch sah, waren ganze Eier, kunstvoll bemalt oder graviert. Einige Künstler schnitten Muster von unvorstellbarer Schönheit in die Schalen, um sie als Dekoration oder Lampen zu verkaufen. 

Das war aber nicht das, was für mich realisierbar schien. Es musste etwas anderes, besonderes sein, eben Unikate.

Ich begann aber nicht gleich damit, meine Ideen umzusetzen. Es verging eine lange Zeit bis ich startete, denn mein Leben hatte anderes vorgesehen.

2012 machte ich erste Versuche mit einem Fingernagel-Fräser. Mühselig war die Arbeit, alle Kanten und Ecken zu beseitigen.

 

Die folgenden Schmuckstücke sind nicht mehr erhältlich. Wenn besonderes Interesse an einem bestimmte Stück besteht, kann ich versuchen, ein ähnlich gestaltetes herzustellen.

Ich war mir sicher, dass ich ein anderes Werkzeug benötigen würde, wenn ich kunstvollere Stücke herstellen wollte.

Schließlich fand ich alles Notwendige und nahm mir vor, die Bruchstücke so zu belassen, wie die Natur sie hinterlassen. Verzierungen sollten nur mit Glassteinchen, Garn und Bohrungen entstehen. Inzwischen habe ich auch kunstvolle Fassungen einbezogen, um den Schmuckstücken noch mehr Eleganz zu verleihen und den kleinen Bruchstücken mehr Wert zu geben.

Viel mehr will ich jetzt nicht sagen. Schauen Sie sich einfach meine Werke an.

Schmuck zum Verkauf finden Sie HIER

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


mitpunkt, Schillerstraße 10, 03119 Welzow

E-Mail: mitpunkt@mitpunkt.de